Bundesliga Saison 2009/2010, 22. Spieltag
Bayern München
Borussia Dortmund
3:1 (0:0)
2010-02-13 18:30:00 Allianz Arena

Zuschauer:69000 kalt, trocken

Schiedsrichter: Kircher
  • Bayern München

    • 5 Daniel van Buyten
      6 Martín Demichelis
      7 Franck Ribéry
      10 Arjen Robben
      17 Mark van Bommel
      21 Philipp Lahm
      22 Jörg Butt
      25 Thomas Müller
      28 Holger Badstuber
      31 Bastian Schweinsteiger
      33 Mario Gomez
      1 Michael Rensing
      8 Hamit Altintop
      11 Alexander Baumjohann
      13 Andreas Görlitz
      23 Andreas Ottl
      35 Thomas Kraft
      44 Anatoliy Tymoshchuk
      Aloysius van Gaal
  • Borussia Dortmund

    • 4 Neven Subotić
      8 Nuri Şahin
      10 Mohammed Zidan
      15 Mats Hummels
      16 Jakub Blaszczykowski
      18 Lucas Barrios
      19 Kevin Großkreutz
      20 Marc Ziegler
      22 Sven Bender
      25 Patrick Owomoyela
      29 Marcel Schmelzer
      13 Damien Le Tallec
      17 Leonardo de Deus Santos
      27 Felipe Santana
      30 Tamás Hajnal
      31 Mario Götze
      40 Marcel Höttecke
      45 Julian Koch
      Jürgen Klopp

Live Ticker

refreshing...
  • 20:12:51

    -

    Auswechslung

  • 20:09:48

    -

    Auswechslung

  • 20:01:32

    -

    Auswechslung

  • 20:01:18

    -

    Auswechslung

  • 20:00:15

    -

    Auswechslung

  • 19:54:16

    Tor

    Kaum gesagt, steht es 3:1 - klassischer Konter über links, Ziegler kann nichts machen. Diesmal geht er auf Subotics Kappe.
  • 19:39:03

    Tor

    Da isses passiert. Ribery ird über links schön eingesetzt, spielt schön quer auf den freistehenden Robben - 2:1.
  • 18:54:05

    Tor

    1:1 nach einer Ecke, van Bommel aus guten 30 Metern. Das 100. Bayerntor beim 40. Auswärtsspiel in München...
  • 18:38:11

    Tor

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaa! Van Buyten pennt, Zidan setzt sich am Strafraum durh - van Buyten kommt fast wieder ran, doch im Fallen macht Zidan das Ding.
  • 92. 20:21:09

    Abpfiff 2. Halbzeit

    Das wars, mal sehen was Klopp und van Gaal zum Spiel sagen.
  • 45. 19:33:31

    Anpfiff 2. Halbzeit

  • 45. 19:17:31

    Abpfiff 1. Halbzeit

  • 18:32:40

    Anpfiff 1. Halbzeit

  • 20:20:50
    Jetzt wirds albern: Der Gästeblock protestiert gegen Stadionverbote, die Südkurve antwortet mit "Scheiß SM", der Gästeblock antwortet mit "In Europa kennt euch keine Sau". Kann man bringen...
  • 20:19:52
    Nochmal ein netter Angriff über Großkreutz und Le Tallec, aber leider mal wieder ohne Erfolg.
  • 20:18:07
    Scheint so, als würde sich nicht mehr viel tun. Bayern hat genug, verlagert sich aufs Kontern - Dortmund könnte noch eine Stunde weiterspielen und würde nicht mehr treffen.
  • 20:13:52
    Die Ecke wird per Kopf zum Lattentreffer, wieder Glück gehabt. Im direkt anschließenden Konter setzt Großkreutz den Ball leider über die Latte.
  • 20:12:46
    Das hätte das 4:1 sein müssen - Riesenangriff der Bayern, aber leichtfertig vertändelt. Subotic klärt in höchster Not zur Ecke.
  • 20:08:08
    Was ebenfalls mal nett wäre: Fußbodenheizung und Tischofen. Ist allmählich richtig ekelhaft kalt.
  • 20:06:14
    Die erste richtig schöne Szene von Owomoyela: Riesenpass auf Großkreutz, der aber aus 6 Metern an Butt scheitert. Schade!
  • 20:04:32
    Und jetzt gehts los: "BVB-Walzer", "Leuchte auf, mein Stern Borussia", "Scheiß FC Bayern", "Ohne Dortmund, wär hier gar nix los" - im Süden ertönt der Abgesang auf Trompete.
  • 20:00:02
    Der Gästeblock mit ein paar Klassikern als Antwort auf die leise zu vernehmenden Münchener Schmähgesänge. "Für ein Heimspiel seid ihr ganz schön laut" trifft es ziemlich genau.
  • 19:53:01
    Und wieder eine gute Chance: Großkreutz holt gegen Robben einen Freistoß links des Strafraums heraus, den Zidan auch schön herein bringt. Butt klärt zur Ecke, die Sahin Barrios schön auf den Kopf legt - doch schon wieder ist Butt am Ball. Noch ist hier was drin!
  • 19:48:59
    Schöne Einzelaktion von Zidane: Erst den Ball in der Vorwärtsbewegung erobert, dann schön verteidigt und fast durchgewuselt - ein Freistoß aus 20 Metern macht Hoffnung, doch Sahin verfehlt knapp.
  • 19:44:08
    Auf der Tribüne hat sich allerdings nichts geändert - Dortmund haushoch überlegen, von München kommt so gut wie gar nichts.
  • 19:42:19
    Die Bayern sind wie verwandelt aus der Kabine gekommen, spielen nun deutlich aktiver als in der ersten Halbzeit. Schweinsteiger, Lahm und Robben machen das Spiel richtig schnell, Müller und Ribery sorgen in der Mitte für Verwirrung.
  • 19:16:43
    Und die nächste Chance: Subotic mit einem gewaltigen Freistoß aus 35 Metern in die Mauer, Bender gibt den Abpraller auf den freistehenden Barrios, die anschließende Ecke den Konter der Bayern... So offen waren Spiele in München schon lange nicht mehr...
  • 19:14:51
    Riesenchance für Barrios: Gelungener Angriff des BVB, doch Lucas kriegt das Ding aus einem Meter nicht gegen Butt versenkt!
  • 19:09:46
    Gefährlicher Angriff der Bayern. Pass von links auf Gomez, der den Ball aus 30 Metern knapp über die Latte setzt. Der BVB steckt nicht auf und setzt gleich den Konter, Bayern igelt sich vorerst hinten ein.
  • 19:05:40
    Klopp wird bereits zum wiederholten Mal ermahnt, trollt sich gar widerporstig auf die Bank. Der will hier wirklich was holen, was bislang gar nicht so unmöglich aussieht!
  • 19:04:21
    Zuletzt in der Fanszene umstritten war Owomoyela. Bislang hat er nur wenig tun können, um diese Kritik zu entkräften. Meistens viel zu weit weg von seinem Gegenspieler, doppelt Robben und lässt Ribery freien Lauf, geht Pässen nur unzureichend entgegen und leitet Einwürfe ein, läuft einen Meter neben der Seitenlinie parallel zum Gegenspieler und lässt diesen enteilen. Da muss viel, viel mehr kommen.
  • 19:00:17
    Sahin erobert den Ball, Kuba leitet den Konter ein - dessen Distanzlupfer sieht Butt aber kommen, keine Gefahr.
  • 18:58:32
    Freistoß Robben aus 30 Metern, Ziegler klatscht nur ab - dennoch Gefahr gebannt. Währenddessen feiern die Bayern - wie jedes Jahr - die Dortmunder Meisterschaft. Lauter als ihre eigenen im Übrigen, aber das nur am Rande.
  • 18:54:52
    Grauenhafter Toreinspieler. Statt des gewohnten Zillertaler Hochzeitmarschs diesmal "Wenn der Frühling kommt...". Zum Abgewöhnen, dieses Stadion.
  • 18:52:32
    Gomez setzt sich durch im Dortmunder Strafraum, alleine gegen vier - Ziegler kann in höchster Not parieren, schont geht es wieder nach vorne.
  • 18:51:08
    Robbens Ecken sind bislang jedes mal richtig gefährlich, genauso seine Flanken - doch Schweinsteiger köpft am Tor vorbei. Im Konter ein satter Distanzschuss von Kevin Großkreutz, Barrios bekommt den Abpraller aber nicht mehr richtig unter Kontrolle.
  • 18:48:47
    Auf Münchener Seite ist endgültig Feierabendruhe eingekehrt, nur handgezählte 13 Fähnchen wedeln hinter dem Tor auf und ab. Und jetzt wird noch gehüpft, als Kircher eine unberechtigte Ecke für die Bayern pfeift...
  • 18:44:11
    Bislang haben Ribery und Co. mehrfach ihre Gefährlichkeit andeuten können, scheiterten aber an der guten Dortmunder Defensive. Der Gästeblock nimmt die Minuten des Erfolgs liebend gerne hin und tobt ohne Ende. Weiter so!
  • 18:40:15
    Gellendes Pfeifkonzert für die Bayern - jeder Ballkontakt wird niedergepiffen. Und schon rollt der nächste Kontern, eingeleitet von Zidan und Owomoyela - leider ohne zählbares Ergebnis.
  • 18:36:55
    Erst gute Aktion im Spiel: Schmelzer auf Kuba in die Mitte, der weiter auf den freien Bender, doch der Ball wird zur Ecke geklärt. Die wird wiederum gefährlich und von Butt unterlaufen, doch Bender scheitert per Kopf an einem bayerischen Bein.
  • 18:35:10
    Da hört man sie ja doch mal, die legendäre Südkurve: "BVB Hurensöhne". Wenn man sonst nichts hinbekommt, kann man ja auch mal armselig sein.
  • 18:33:31
    Das Spiel ist nicht mal eine Minute alt, da ist der Auswärtssieg auf der Tribüne schon fix. So weit alles beim Alten in München...
  • 18:31:30
    Gastfreundschaft wird hier groß geschrieben, wie süß. Einlaufkinder in schwarz-gelb, den Münchener Stadtfarben, dazu ein Videoeinspieler der Mannschaft: "Wir respektieren unseren Gegner und den Schiedsrichter." Mal abwarten...
  • 18:22:47
    Willkommen beim Live-Ticker des ersten Auswärtssiegs in München seit 19 Jahren.