Bundesliga Saison 2009/2010, 18. Spieltag
1. FC Köln
Borussia Dortmund
2:3 (0:0)
2010-01-17 17:30:00 RheinEnergieStadion

Zuschauer:50000 gut

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)
  • 1. FC Köln

    • 1 Faryd Mondragon
      2 Miso Brecko
      3 Youssef Mohamad
      6 Pierre Wome
      8 Armando Concalves Teixeira
      10 Lukas Podolski
      11 Milivoje Novakovic
      12 Nuno Ricardo Oliveira Ribeiro
      17 Kevin Pezzoni
      20 Adil Chihi
      23 Kevin McKenna
      4 Marvin Matip
      7 Sebastion Freis
      16 Christopher Schorch
      18 Thomas Kessler
      19 Taner Yalcin
      22 Fabrice Ehret
      25 Adam Matuschyk
      Zvonimir Soldo
  • Borussia Dortmund

    • 1 Roman Weidenfeller
      4 Neven Subotić
      8 Nuri Şahin
      9 Nelson Valdez
      15 Mats Hummels
      16 Jakub Blaszczykowski
      18 Lucas Barrios
      19 Kevin Großkreutz
      22 Sven Bender
      25 Patrick Owomoyela
      29 Marcel Schmelzer
      17 Leonardo de Deus Santos
      20 Marc Ziegler
      27 Felipe Santana
      31 Mario Götze
      39 Marco Stiepermann
      45 Julian Koch
      26 Daniel Ginczek
      Jürgen Klopp

Live Ticker

refreshing...
  • 19:22:29

    -

    Auswechslung

    Kuba nach bemühtem, phasenweise leider unglücklichem Spiel raus.
  • 19:16:00

    -

    Auswechslung

    Valdez muss nach einem völlig misslungenem Spiel raus, da ging hete gar nix.
  • 19:02:23

    -

    Auswechslung

    Auch Petit verlässt das Spielfeld kopfschüttelnd in Richtung Kabine.
  • 18:51:10

    -

    Auswechslung

    Lulu ist raus. Einige nette Szenen, nach vorne aber wieder einmal mega harmlos. Dafür ist er zurecht sauer und verzieht sich leicht gereizt direkt in die Kabine.
  • 17:53:59

    -

    Auswechslung

    Und schon haben wir den Salat: Das Dortmunder Mittelfeld hat eine Lücke, aus der Kölner Abwehr kommt ein langer hoher Ball auf Novakovic, der plötzlich alleine vor Weidenfeller steht. Weidenfeller rettet beherzt in höchster Not und verletzt sich, für ihn geht es nach längerer Behandlung nicht weiter. Gute Besserung!
  • 19:21:51

    Tor

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Großkreutz erste gelungene Aktion und die drei Punkte sind wieder bei uns. Damit für alles andere entschädigt!
  • 19:19:49

    Tor

    So eine Scheiße. Ausgleich kurz vor Schluss. Mohamad und Ziegler rasseln hart ineinander, Ziegler bleibt keine Chance.
  • 19:13:59

    Tor

    Und da isses passiert: Hoher Ball an die Fünfmeterlinie, dort springt McKenna am höchsten und macht das 2:1. Völlig verdient, aber mindestens genauso unnötig. Jetzt wird es noch mal eng.
  • 18:21:59

    Tor

    GEIL! Freistoß Nuri Sahin, Hummels zum zweiten Mal - mit dem Pausenpfiff!
  • 18:00:19

    Tor

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Ecke Sahin, 0:1 für den BVB!
  • 19:18:11

    Gelbe Karte

    Schmelzer senst Chihi unsanft in die Bande, bekommt dafür gelb.
  • 19:09:39

    Gelbe Karte

    Nachsetzen wird belohnt: Sahin auf Schmelzer, der mit der schönen Flanke auf Barrios. Die Direktabnahme streicht nur wenige Zentimeter am Tor vorbei. Mondragons Wutanfall samt Anschiss der eigenen Hintermannschaft bringt ihm die nächste gelbe Karte ein.
  • 19:00:07

    Gelbe Karte

    Schöner Konter über Sahin und Großkreutz. Weil dem heute aber gar nichts gelingt, verpasst er das Abspiel und läuft seltsam in der Gegend herum. Immerhin holt er einen Freistoß heraus, dessen Durchführung von Maniche gestört und mit dem gelben Karton für den Kölner gekrönt wird.
  • 18:53:53

    Gelbe Karte

    Großkreutz mit einer saudämlichen Aktion: Harmloses Foul im Mittelfeld, Freistoß für den FC - doch statt den Ball einfach liegen zu lassen, nimmt Großkreutz ihn noch mal zwei Meter mit. Meyer zückt sofort die gelbe Karte. Völlig überflüssig.
  • 18:40:52

    Gelbe Karte

    Nach Foul an Subotic
  • 18:21:28

    Gelbe Karte

    Taktisches Foul, rempelt Owomoyela aus vollem Lauf an. Nochmal Freistoß für den BVB.
  • 17:44:17

    Gelbe Karte

    Taktisches Foul (Trikotzupfer) im Mittelfeld.
  • 93. 19:24:32

    Abpfiff 2. Halbzeit

    Das Spiel ist aus, wir haben suaglücklich gewonnen. Spielbericht kommt heute nacht bzw. morgen vormittag. Schönen Abend noch!
  • 45. 18:36:01

    Anpfiff 2. Halbzeit

  • 50. 18:22:51

    Abpfiff 1. Halbzeit

  • 17:33:01

    Anpfiff 1. Halbzeit

  • 19:23:36
    Und schon fast wieder der Ausgleich, aber Ziegler kratzt das Ding noch mal weg. Meine Nerven...
  • 19:17:05
    Beinahe macht uns Mondragon noch die Freude, sich den Ball selbst ins Tor zu legen - klappt leider nicht ganz, dafür kontet der FC wieder.
  • 19:12:12
    Und jetzt wird getanzt: Den BVB-Walzer in voller Schönheit dürfen heute auch mal die Kölner erleben.
  • 19:11:30
    Das hätte der Anschluss sein müssen: Großartiger Konter der Kölner, die das Spiel einfach mal schnell machen - Maniche steht plötzlich mutterseelenalleine vor Ziegler und braucht nur noch einzuschieben, legt den Ball aber am Tor vorbei. Schon wieder Glück gehabt.
  • 19:07:18
    Ziegler mit einer Wahnsinnstat! Eine Unsicherheit in der Dortmunder Abwehr bringt den Hausherren eine Riesenchance ein: Chihi lupft am Strafraumeck auf Freis, der Ziegler seinerseits überlupfen will - Ziegler aber macht sich richtig lang und lenkt den Ball aus der Gefahrenzone. Gut zu wissen, dass man einen solchen Rückhalt hat!
  • 18:56:30
    Owomoyelas Sunday-Oliseh-Gedächtnisschuss: Sahin mit langem Freistoß auf Barrios, Ablage auf Owo und im One-Touch-Verfahren den Ball über das Fangnetz auf die Tribüne gehämmert.
  • 18:50:12
    Abstimmungsschwierigkeiten: Sahin deutet Valdez klar den Laufweg an, der bleibt aber in der Mitte. Statt über Kreuz die Großchance zu erspielen, stehen sie plötzlich zu zweit aufeinander und Sahin bleibt nur ein harnmloses Schüsschen. Wäre mehr drin gewesen.
  • 18:48:15
    Und nun ein Distanzschuss von Großkreutz, mit viel Effet knapp am rechten Winkel vorbei. Seine erste sichtbare Aktion im Spiel, da kann ruhig noch was folgen...
  • 18:47:00
    "Eine Nachricht an die Medienvertreter: *** ist Sponsor und als solcher besonders geil, darf deshalb die Zuschauerzahl präsentieren. 50000, ausverkauft."
  • 18:46:03
    Valdez stochert sich durchs Mittelfeld, Barrios sieht Bender in der freistehend in der Mitte - der lässt sich nicht lange bitten und zieht aus knapp 40 Metern einfach mal ab. Schade, aber knapp vorbei.
  • 18:43:26
    Der ganze Gästeblock hüpft und feiert - könnte man sich glatt dran gewöhnen.
  • 18:40:37
    Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine bekommen, Köln spielt mit dem Mut der Verzweiflung nach vorne - bislang die klar besseren Chancen gehabt und dennoch mit zwei Toren hinten.
  • 18:35:55
    Michi Meier machts mögich: Vor Spielbeginn wurde im Presseraum Hasenkeule und Gänsekeule serviert, in der Halbzeit gabs Entenbrust dazu. Da kann der Eckenausbau nicht mehr weit sein.
  • 18:18:52
    Klopp scheint nicht ganz zufrieden zu sein, gibt das HB-Männchen an der Bank. Zurecht, denn die Kölner greifen an und bekommen mit Novakovic noch die Riesenchance zum Ausgleich. Schwein gehabt!
  • 18:17:16
    Vier Minuten Nachspielzeit, das sollte doch noch für ein zweites Törchen reichen...
  • 18:12:20
    Wieder ein harter Distanzschuss von Maniche, den Ziegler nur gerade so wegkratzen kann - der holprige Untergrund macht es möglich, vielleicht in der zweiten Halbzeit ein gutes Rezept für Borussia.
  • 18:09:10
    McKenna liegt benommen im Dortmunder Strafraum, wird nach längerer Behandlungspause aus dem Innenraum getragen. McKenna weigert sich und steht wieder auf, nimmt sich gegen den Rat der Sanitäter wieder ins Spiel.
  • 18:05:46
    Wer wird deutscher Meister, BVB Borussia! Wer wird deutscher Meister, nur der BVB!
  • 18:04:17
    Einwurf Köln in den Dortmunder Strafraum, dort wird es brenzlig - die Kölner fordern Elfmeter, doch der BVB setzt zum Konter an. Als der starke Sahin den Ball auf Barrios spielen will, verspringt er - dafür rasselt Barrios mit Mondragon zusammen und tut sich ordentlich weh, kann aber weiter spielen.
  • 17:57:56
    Die Kölner kombinieren ganz gefällig, die schwarzgelbe Abwehr sieht dabei zu. Womé setzt sich am Strafraum gegen drei Borussen durch, spielt scharf auf Petit, der an Maniche abprallen lässt - ein Distanzschuss zwingt Ziegler zu Boden, der Abpraller kann geklärt werden.
  • 17:51:46
    Die Spieler beider Mannschaften tun sich schwer mit dem Rasen. Köln steht diszipliniert und setzt auf Konter, Dormund will den koordinierten Spielaufbau. Dabei hört immer wieder das satt matschige Auftupfen des Balles, wenn er wieder einmal durchs Mittelfeld holpert.
  • 17:46:29
    Dortmund mit Biss im Spiel nach vorne. Wenn der Rasen keine Zaubereinlagen zulässt, muss es eben über Kampf und Nachsetzen klappen. Und immerhin springt dabei eine Ecke raus.
  • 17:43:46
    Kuba hat sich sehr schön gelöst, Owo spielt ihn im Strafraum an - doch Kuba bekommt den Ball nicht unter Kontrolle.
  • 17:41:47
    Direkt im Nachgang die nächste Riesenchance für die Kölner - Maniche mit einem satten Pfund aus 30 Metern, allerdings links vorbei.
  • 17:40:53
    Foul von Owo 5 Meter vor der Strafraumgrenze, Freistoß für den FC - Petit direkt auf Weidenfeller, der den Ball nicht unter Kontrolle bekommt. Glück gehabt!
  • 17:38:44
    Beide Kurven bislang richtig stark - der Gästeblock ist einmal öfter richtig laut, die Kölner Kurve nicht minder. Alle ziehen mit und sehen dabei noch einen flotten Beginn.
  • 17:36:27
    Erster vorsichtiger Torschuss von Kuba. Mondragon stand weit vor dem Tor, Kuba will Mondragon überspielen - der riecht den Braten aber und hat den Ball sicher.
  • 17:33:35
    Drei harte Wochen Winterpause sind vorbei, endlich geht es wieder rund. Der Rasen scheint die Pause bitter nötig gehabt, wohl leider aber nicht ganz richtig überstanden zu haben. Könnte eine Schlammschlacht werden.
  • 17:31:58
    Das Stadion ist ausverkauft, die Stimmung auf beiden Seiten bestens - es kann losgehen!
  • 17:28:52
    Gleich die Augen auf den Gästeblock richten, könnte sich lohnen...
  • 17:22:15
    Seit heute neu: Komplettes Rauchverbot im Stadion - mal abwarten, wie man sich daran gewöhnen wird.
  • 17:14:24
    Beim FC Köln weiß man, was sich gehört - Verein und Fans gratulieren dem BVB zum 100. Geburtstag und überreichen zwei Fanvertretern einen Blumenstrauß. Begründung der Kölner Fans: "100 Jahre sind etwas ganz besonderes. Der BVB ist ein Traditionsverein genau wie wir es sind, da ist es Ehrensache, auch zum Geburtstag zu gratulieren." Vielen Dank!
  • 17:10:54
    Hallo allerseits zum SG-Liveticker vom Auswärtssieg in Köln.