Bundesliga Saison 2010/2011, 2. Spieltag
VfB Stuttgart
Borussia Dortmund
1:3 (0:3)
2010-08-29 17:30:00 Mercedes-Benz Arena

Zuschauer:40500

Schiedsrichter: Peter Gagelmann
  • VfB Stuttgart

    • 1 Sven Ulreich
      3 Cristian Molinaro
      5 Serdar Tasci
      6 Georg Niedermeier
      8 Zdravko Kuzmanovic
      9 Ciprian Marica
      13 Timo Gebhart
      18 Jeronimo Barreto Claudemir
      20 Christian Gentner
      21 Khalid Boulahrouz
      35 Christian Träsch
      7 Martin Harnik
      14 Patrick Funk
      15 Arthur Boka
      22 Matthias Schwarz
      23 Marc Ziegler
      26 Daniel Didavi
      29 Pavel Pogrebnyak
      Christian Gross
  • Borussia Dortmund

    • 1 Roman Weidenfeller
      4 Neven Subotić
      5 Sebastian Kehl
      8 Nuri Şahin
      15 Mats Hummels
      18 Lucas Barrios
      19 Kevin Großkreutz
      23 Shinji Kagawa
      25 Patrick Owomoyela
      29 Marcel Schmelzer
      31 Mario Götze
      7 Robert Lewandowski
      14 Markus Feulner
      20 Mitchell Langerak
      22 Sven Bender
      26 Łukasz Piszczek
      27 Felipe Santana
      30 Tamás Hajnal
      Jürgen Klopp

Live Ticker

refreshing...
  • 18:50:20

    Gelbe Karte

  • 19:18:13

    -

    Auswechslung

  • 18:33:37

    -

    Auswechslung

    ...und Harnik für Marica.
  • 19:22:01
    Aus Stuttgart verabschiedet sich Stevie. Nun folgt erst einmal eine zweiwöchige Pause aufgrund der Nationalmannschaftsspiele. Gegen Wolfsburg sind wir für euch live wieder Zuhause dabei.
  • 19:20:55
    Und ja, die Nummer eins im Pott sind jetzt wir!
  • 91. 19:20:32

    Abpfiff 2. Halbzeit

    Das war's! Borussia siegt vollkommen verdient im Schwabenland mit 3:1.
  • 89. 19:18:12
    Stuttgart scheint sich mit der Niederlage bereits abgefunden zu haben. Zumindest wirken die Angriffsversuche äußert behäbig. Die offizielle Nachspielzeit beträgt jetzt noch 2 Minuten.
  • 87. 19:16:12
    Der Gästeblock gibt jetzt nochmal kurz vor Spielende richtig Gas. Der Sieg ist nun zum greifen nahe und verabschiedet die Stuttgarter Fans mit "Auf Wiedersehen auf Wiedersehen" Sprechchören.
  • 86. 19:15:10

    -

    Auswechslung

    Klopp nimmt nochmal eine taktische Auswechslung vor und wechselt Nuri für Sven Bender aus. Nuri wird vom Anhang mit "Nuri Nuri" Sprechchören gebührend verabschiedet.
  • 83. 19:12:34
    Noch etwas mehr als 5 Minuten sind zu spielen, im Regelfall sollten die zwei Tore Vorsprung nun reichen den Sieg über die Zeit zu retten. Aber man hat ja bekanntlich auch schon Pferde kotzen gesehen.
  • 82. 19:11:17
    Die Ecke kann Ulreich aber problemlos abfangen.
  • 82. 19:11:00
    Ein Distanzschuss von Kehl zwingt Ulreich zu einer Parade in höchster Not. Aber es gibt immerhin die zweite Ecke für den BVB.
  • 81. 19:10:26
    Die Borussia scheint sicht nun wieder gefangen zu haben und ist nun wieder vermehrt im Strafraum zu finden.
  • 81. 19:09:56
    Götze setzt sich im Mittefeld durch legt dann aber denn Ball zu weit nach außen auf Shinji, aber ansonsten schöne Aktion des BVB.
  • 79. 19:08:25
    Gagelmann wird Heute nicht mehr der Freund der Stuttgarter werden. Nach Freistoß schaffen es die Schwaben direkt ins Abseits zu laufen. Korrekte Entscheidung.
  • 78. 19:07:01
    Götze vertendelt direkt am Tor den Ball. Schade da hätte man mehr draus machen können.
  • 77. 19:06:19
    Kleine Rangelei zwischen Kehl und Gentner die Gagelmann aber sofort unterbindet. Nichts wäre gerade unnötiger als eine Gelb-Rote Karte für Kehl.
  • 74. 19:02:39
    Der nächste Freistoß den die Stuttgarter direkt an der Strafraumkante erhalten haben wird zum Glück diesmal gleich geklärt.
  • 73. 19:01:59

    -

    Auswechslung

    Großkreutz wird ausgewechselt für Piszczek.
  • 72. 19:01:17
    Der Freistoß bringt dem VfB zum Glück nichts ein. Unsere Mannschaft sollte jetzt mal etwas Ruhe wieder ins Spiel reinbringen. Im Augenblick wirkt doch alles sehr hektisch.
  • 71. 19:00:31

    Gelbe Karte

    Kehl holt Gebhart von den Beinen und sieht Gelb. Freistoß für den VfB an der Strafraumkante.
  • 70. 18:59:30
    Der VfB wittert jetzt die Chance hier vielleicht doch noch etwas zu reißen. Noch sind gut 20 Minuten zu spielen, bitte das Ding nicht versemmeln so wie Wolfsburg.
  • 69. 18:58:07
    Jetzt brennt die Hütte aber. Weidenfeller muss in höchster Not das 3:2 verhindern.
  • 68. 18:57:16

    Tor

    Scheiße... ich habs kommen sehen. Tor durch Cacau der hier im Ticker Claudemir heißt.
  • 67. 18:55:50
    Die erste Ecke für den BVB in dieser Partie, eine zwingende Torchance entsteht daraus aber nicht.
  • 66. 18:54:58
    Liebe Stuttgarter macht euch aber nichts draus das ihr Heute verlieren werdet. Mit Leverkusen, Bayern und Wolfsburg befindet ihr euch in guter Gesellschaft.
  • 63. 18:52:30

    -

    Auswechslung

    Lucas wird nun durch Lewandowski ausgewechselt. Seine Pflicht hat La Panterra Heute ja auch schon erfüllt.
  • 62. 18:51:24
    Nun schon die gut 5. Ecke innerhalb weniger Minuten für den VfB.
  • 62. 18:51:01
    Der VfB wird jetzt allmählich bissiger und kommt nun immer wieder zu Chancen.
  • 62. 18:50:35
    Weidenfeller mit einer Glanzparade und klärt zur Ecke!
  • 61. 18:50:03
    Zwei mal Ecke für die Stuttgarter hintereinander aber gebracht hat es nicht. Stattdessen lassen sich die Schwaben im Strafraum fallen und hoffen auf Gnade durch Gagelmann das man doch wenigstens einen Elfmeter erhält. Aber Gagelmann lässt sich auf das Spielchen nicht ein.
  • 60. 18:48:41
    Der BVB Block singt jetzt schon gut seit Beginn der zweiten Halbzeit durch.
  • 59. 18:48:01
    Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl präsentiert. 40.500 Zuschauer sehen den Sieg unser Borussia im Schwabenländle.
  • 58. 18:47:03
    Aud dem folgenden Freistoß wird es ausnahmsweise mal richtig gefährlich für unsere Borussia aber der Ball kann geklärt werden.
  • 57. 18:46:32
    Jetzt tobt das Stadion nach einem Foul von Owo. Die Stuttgarter wollen Gelb für Owo sehen aber Gagelmann belässt es bei einer Ermahnung.
  • 56. 18:44:41
    Wieder einmal ein Distanzschuss von Stuttgart. Aber Weidenfeller muss zum zweiten Mal richtig tätig werden in dieser Partie und kann den Ball ohne Probleme aufnehmen.
  • 53. 18:41:47
    Wenn es hier nicht um drei Punkte gehen würde, könnte man ja fast ein wenig Mitleid mit den Stuttgartern haben.
  • 51. 18:39:57
    Stuttgart bleibt hingegen auch in der zweiten Halbzeit bei ihren Distanzschüssen die irgendwo im Neckar landen.
  • 49. 18:38:12
    Und der BVB gleich wieder mit der nächsten Chance wieder einmal durch unseren Wirbelwind Shinji, der die Chancen auf 4:0 zu erhöhen leider vergibt. Unsere Borussia legt also auch in Halbzeit zwei wieder los wie die Feuerwehr.
  • 45. 18:33:36

    -

    Auswechslung

    Beim VfB gab es zwei Wechsel: Didavi für Niedermeier...
  • 45. 18:33:35

    Anpfiff 2. Halbzeit

    Und los gehts in Halbzeit Zwei
  • 18:26:42
    Wenn Stuttgart sich nicht in der zweiten Halbzeit fängt, dürten sich auf DOrtmunder Seite noch ein paar SPieler in die Torschützenliste eintragen.
  • 18:24:19
    Wirklich herrlich den VfB Fans hier im schwäbischen Dialekt auf die eigene Mannschaft schimpfen zu hören.
  • 47. 18:18:07

    Abpfiff 1. Halbzeit

    3:0 geht der BVB zur Pause in Führung. Respekt und alter Falter. Damit hätte hier Heute vermutlich niemand gerechnet.
  • 46. 18:17:07
    Beinahe das 4:0 für den BVB. Da passt zum Glück Heute rein gar nichts in der Abwehr der Stuttgarter.
  • 46. 18:16:36
    Insgesamt wirkt der BVB heute wesentlich frischer als noch gegen Leverkusen.
  • 43. 18:14:08
    Noch 3 Minuten sind zu spielen... apropro 3: Wir führen in Stuttgart gerade mit 3:0, man möge mich bitte nicht wecken falls das nur ein Traum sein sollte.
  • 42. 18:12:50
    Ohne jetzt übermütig klingen zu wollen: aber hier könnte Heute noch mehr gehen.
  • 42. 18:12:32
    Mein Tipp mit dem knappen aber dreckigen 2:1 wäre damit hinfällig: aber den Tipp verliere ich gerne.
  • 41. 18:11:26
    Die Stuttgarter skandieren: "Aufwachen, aufwachen".... nö nö, die Stuttgarter können sich ruhig noch etwas schlafen legen.
  • 39. 18:09:52
    Keinem hätte ich Heute mehr als Götze nen Teffer gegönnt. Der Junge macht wirklich ein Klasse Spiel.
  • 39. 18:09:23
    Da waren sich die Stuttgarter nicht wirklich zu dritt einig. Wenn die sich eben nicht einigen können, freut sich eben der Dritte.
  • 38. 18:08:43
    Ich glaub ich dreh am Rad. Götze trifft per Kopf gegen Stuttgart!
  • 38. 18:08:21

    Tor

    TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR
  • 37. 18:07:34
    Einwurf für den BVB durch Schmelle aber irgendwie weiß er nicht wen er anspielen soll. So landet der Ball direkt bei den Stuttgartern.
  • 36. 18:06:28
    Plötzlich tauch der VfB mal vor dem Kasten auf und dann wird weder das Tor getroffen und auch noch Abseits. So ein jammer aber auch, bitte weiter so VfB.
  • 35. 18:05:17
    Nach der Sturmn und Drang Phase auf beiden Seiten geht es nun wieder etwas ruhiger zur Sache.
  • 34. 18:04:09
    Shinji setzt immer wieder bei Angriffen nach und auch Götze weiß Heute wirklich zu Gefallen.
  • 32. 18:02:39
    ... sind die Fans von Borussia die Besten im Land.
  • 31. 18:01:26
    Klopp feuert seinen Mannschaft nochmals von der Coachingzone nach vorne an.
  • 29. 18:00:00
    Der BVB Block tobt jetzt natürlich und nimmt volle Fahrt auf.
  • 29. 17:59:23
    Nanu warum sind denn die Stuttgarter auf einmal so leise? Ich kann die gar nicht mehr hören... ich werde mal in der Pause nachfragen was da los ist.
  • 28. 17:58:40
    Ach wie ist dat schön, noch nicht mal ne halbe Stunde gespielt und wir führen bereits mit 2:0. Sind ja fast schon Zustände wie gegen Qarabag.
  • 27. 17:57:57
    La Pantera hat Heute wieder zugeschlagen nach einer Vorlage durch Großkreutz.
  • 27. 17:57:24

    Tor

    TOOOOOOOOOOOOR
  • 24. 17:55:00
    Die Cannstatter Kurve ruft irgendwas mit Dortmunder A..., der Anhang unserer Borussia antwortet prompt und etwas nievauvoller mit "In der Bundesliga ist allen bekannt..."
  • 23. 17:53:42
    Freistoß für den BVB Nuri tritt an aber Owo kann keinen Wumms hinter den Ball im Strafraum kriegen, so das der Ball ins Toraus geht.
  • 21. 17:51:16
    Der Dortmunder Anhang bei weitem nicht so stark wie sonst. Ob da wieder die böse Umlandfans Schuld sind? Man weiß es nicht.
  • 19. 17:49:34
    Riesenbock von Owomoyela der versucht den Ball zu klären und der Ball dadurch genau in den Lauf des Stuttgarters Angriff läuft. Zum Glück geht das ganze noch Mal gut und der Ball kann doch noch sauber geklärt werden.
  • 18. 17:48:21
    Riesenchance für den VfB. Nach einer Flanke in den Strafraum kommt der VfB beinnahe zum Kopfball, die Kugel wird aber zum Glück knapp verpasst.
  • 17. 17:47:29
    Distanzschüsse scheinen nun auf beiden Seiten ein probates Mittel zu sein, auf Dortmunder Seite wird nun aber ein Schuss von Kuzmanovic abgeblockt.
  • 16. 17:46:39
    Shinji versucht es an der Strafraumkante einfach mal abzuziehen, aber Ulreich hat aufgepasst und ist zur Stelle.
  • 15. 17:45:31
    Im Augenblick tröpfelt das Spiel ein wenig vor sich hin. Den größten Spielanteil haben derzeit die Torhüter.
  • 14. 17:44:29
    Dortmund ebenfalls immer wieder in Strafraumnähe, aber jedes mal pfeift Gagelmann wegen Foul oder Abseits ab.
  • 13. 17:43:45
    Und wir meinen: das ist auch gut so.
  • 13. 17:43:37
    Den Stuttgarter scheint kein so richtiges Mittel einzufallen, wie man die Dortmunder überlisten könnte.
  • 12. 17:42:52
    Ecke für Stuttgart aber Roman pflückt die Pille locker runter.
  • 11. 17:41:59
    Barrios wird unsanft von Tasci zu Fall gebracht
  • 11. 17:41:14
    Und Klopp hat ein süfisantes Grinsen auf dem Gesicht. Wie gut das sich hier direkt ein Monitor vor mir habe.
  • 10. 17:40:31
    Stuttgart versucht jetzt immer wieder kleine Nadelstiche zu setzen aber unser BVB kann locker dagegen halten.
  • 9. 17:40:05
    Der BVB Anhang skandiert jetzt "Hurra Hurra die Dortmunder sind da" und zwar auch auf dem Platz.
  • 7. 17:37:50
    Schmelzer netzt nach einer Vorlage von Stuttgarts Boulahrouz locker zum 1:0 ein
  • 6. 17:36:47
    Jajajajajaja Tor durch Schmelzer, fängt ja gut an.
  • 6. 17:36:19

    Eigentor

    TOOOOOOOOOOOOOOOOOR
  • 4. 17:34:26
    Weidenfeller versucht sich als Feldspieler und hilft in der Abwehr aus.
  • 3. 17:33:41
    Auch Dortmund jetzt mit dem ersten antasten des Strafraums aber kurz vorher wird Barrios gestoppt.
  • 2. 17:32:59
    Die erste Unaufmerksamkeit des BVB und Stuttgart kommt dem Strafraum bereits gefährlich nahe. Aber die Abwehr hat zum Glück aufgepasst.
  • 2. 17:32:25
    Dortmund spielt von der Baustelle auf die Untertürkheimer Kurve in der ersten Halbzeit.
  • 1. 17:31:49
    Die Fans des VfB Stuttgart legen ordentlich los, aber auch der Dortmunder Anhang hält gut dagegen.
  • 17:31:09

    Anpfiff 1. Halbzeit

    Und los gehts!
  • 17:30:41
    Heute Abend gibts glaube ich leckere Krokodilsuppe... das Fritzle (Stuttgarts Maskottchen) nervt schon wieder tierisch.
  • 17:29:28
    Die Mannschaften betreten den Rasen zu Eye in the Sky
  • 17:27:59
    So gleich gehts los... ich tippe mal auf entweder einen dreckigen 2:1 Sieg für uns oder Heute fallen hier gar keine Tore. Erstgenanntes wäre mir natürlich lieber.
  • 17:26:05
    In der Aufstellung des BVB bekommt Götze den Vorzug vor Kuba. Auch auf Stuttgarter Seite eine Überraschung: die 18 Claudemir heißt in Wirklichkeit Cacau, das mache ich aber nur um ein wenig Verwirrung zu stiften
  • 17:24:35
    Während die Aufstellung der Stuttgarter verlesen wird, bewässert der Platzwart sicherheitshalber nochmal den Rasen
  • 17:22:33
    Tabellarisch treffen der Tabellen 15. und 16. aufeinander. Sowohl der VfB ist nach dem Spiel gegen Mainz mit einer Niederlage gestartet als auch unser BVB. Sollte Heute also ein Team den Sieg für sich entscheiden können, darf man wahrscheinlich durchaus von einem Fehlstart sprechen. Wie sich das anfühlt, könnte man ja bei unseren blauen Nachbarn mal nachfragen.
  • 17:22:15
    Heute gilt es die Frage zu beantworten, welche der beiden Mannschaften sich nach dem Auftritt in der Playoff Runde der Europa League durchsetzen kann. Immerhin hatte unsere Mannschaft eine lange Rückreise aus Aserbaidschan zu bewältigen, während sich die Schaben gemütlich zu Hause zu einem 2:2 quälten.
  • 17:18:47
    Im Gegensatz zu unserem letzten Besuch, der bei mir in nicht ganz so guter Erinnerung geblieben ist, wird derzeit die Cannstatter Kurve die Heimat der Stuttgarter Fans abgerissen und neu aufgebaut. Die zahlreich erschienen Anhänger der Borussia sind in der neu aufgebauten Untertürkheimer Kurve wieder zu finden.
  • 17:14:18
    Das Stadion in Stuttgart wird übrigens immer noch modernisiert, ganz dem Schwäbischen Motto: schaffe, schaffe und Häusle baue. Wirklich schöner wird das Stadion deswegen aber trotzdem nicht.
  • 17:14:06
    Herzlich WIllkommen aus Stuttgart zum schwatzgelb.de Liveticker. Heute berichtet meine Wenigkeit, Stevie alias StevieS, aus der Mercedes-Benz-Arena.